Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie ist ein jahrtausende altes Behandlungsverfahren verschiedenster Erkrankungen.  Der Blutegel- Hirudo medicinalis hat zwei Wirkungsrichtungen, einmal die Injektion von heilsamen Substanzen und zweitens das Absaugen von verflüssigten Thromben. Nachdem der Blutegel an die betroffene Hautstelle angesetzt wurde, sägt der Blutegel mit seinen Kalkzähnchen die Haut fast schmerzfrei mercedessternartig auf. Dafür besitzt der Egel ein Beißapparat am Mundsaugnapf, während des Bisses erfolgt schon die Injektion der Wirkstoffe - der Saliva= Blutegelspeichel durch die interdentalen Öffnungen sowie das Absaugen des verflüssigten Blutes.

Wirkung der Stoffe im Blutegelspeichel

• Gerinnungshemmung
  • Viskositätsminderung des Blutes
  • Lymphstrombeschleunigung
  • Antithrombotische Wirkung
  • Immunisierende Wirkung
  • Antiphlogistische Wirkung
  • Analgetische Wirkung
  • Erhöhung der Mikrozirkulation

Zweck der Blutegeltherapie

Durch die gerinnungshemmende Wirkung des Hirudins kommt es zur Herabsetzung der lokalen aber auch der allgemeinen Viskosität des Blutes in erkrankten Arealen. Das Blut kann leichter und schneller fließen , das fördert die Oxydation und saure Metaboliten werden abgebaut. Auf diese Weise wird das alte Blut abtransportiert und macht frischem Blut Platz. Dieses fördert den Regenerationsprozess. Bei Entzündungen macht sich das entzündungshemmende Egeline, ein weiterer Wirkstoff im Speichel der Egel, nützlich.

Anwendungsgebiete beim Pferd

Allgemeine Gelenkserkrankungen

• Arthitis
  • Arthrose (Schultergelenk, Spat !, Kniegelenk)