Bachblüten

Die Bach-Blütentherapie ist eine in den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach für den Menschen gefundene, in sich abgeschlossene Behandlungsmethode (Weeks, 1940;Howard/ Ramsell, 1991;Bach Weeks, 1993). Die Bach-Blüten  stammen von wild wachsenden Pflanzen, die ursprünglich nicht als Heilpflanzen bekannt waren. Sie enthalten keine pharmakologischen Wirkstoffe, die nach konventionellen Vorstellungen eine Wirkung gegen bestimmte Beschwerden selbst hätten. Sie werden nicht gegen bestimmte Erkrankungen verordnet, sondern gegen die negativen Grundstimmungen und Charaktereigenschaften die zum Ausbruch einer Krankheit geführt haben (York, 1995).

Bach schrieb über die Wirkung seiner Blüten im Jahr 1931:

"Die Wirkung dieser Arzneien besteht darin, dass sie unsere Schwingungen anheben und unsere Gefäße für die Aufnahme unseres geistigen Selbst öffnen, dass sie unser Wesen mit bestimmten Tugenden erfüllen, derer wir bedürfen, um den Fehler hinauszuwachsen, der Schaden und Leid verursacht. Wie schöne Musik oder andere großartige inspirierende Dinge sind sie in der Lage, unsere ganze Persönlichkeit zu erheben und uns unsere Seele näherzubringen. Dadurch schenken sie uns Frieden und entbinden uns von unserem Leiden. Sie heilen nicht dadurch, dass sie unseren Körper mit den schönen Schwingungen unseres höheren Selbst durchfluten, in deren Gegenwart Krankheit wie Schnee in der Sonne hinwegschmilzt " (Howard/ Ramsell, 1991; Bach, 1992).

• Verhaltensmedizin und Tiertraining
  • Trauma

Erkrankungen bei denen nach Ausschluss organischer Erkrankungen die Ursache in der Psyche des Patienten liegen könnte.